Fushimi Inari Taisha: Acht-SCHLECHTESTE Touristenattraktion weltweit?!

Der Gepäck-Dienstleister Stasher hat im vergangenen Monat einen Blogartikel veröffentlicht, der bekannte Touristenattraktionen nach verschiedenen Kriterien bewertet und eine Ranking-Liste erstellt. Darauf tauchen auch einige Sehenswürdigkeiten aus Japan auf – und der Fushimi Inari Taisha in Kyoto landet auf dem achten Platz der 10 schlechtesten Sehenswürdigkeiten. more „Fushimi Inari Taisha: Acht-SCHLECHTESTE Touristenattraktion weltweit?!“

Die Küche Japans entdecken: Kulinarische Unterschiede zwischen Kantō und Kansai

Die meistbereiste Stadt Japans ist die Metropole Tokyo, dicht gefolgt von Osaka. Beide Städte stehen stellvertretend auch für die Regionen, in denen sie liegen: Kantō und Kansai. Die Regionen haben jeweils ihre Eigenheiten, wie zum Beispiel den in der Metropolregion Osaka gesprochenen Dialekt „Osaka-ben“ oder, dass man in Kantō auf der linken Seite der Rolltreppe steht und in Kansai auf der rechten Seite. Doch auch in der Küche zeigen sich Unterschiede… more „Die Küche Japans entdecken: Kulinarische Unterschiede zwischen Kantō und Kansai“

Okosozukin: Als man in Japan noch Kopftuch trug

Wenn wir an Kopftücher denken, kommt uns wohl kaum als erstes Japan in den Sinn. Sie sind in unserem heutigen Denken fest mit Religion, insbesondere dem Islam verbunden – dort heißt das Kopftuch Hijab. Was aber viele nicht wissen, ist dass man auch in Japan während der Meiji-Zeit im Winter als Schutz gegen die Kälte häufiger Kopftuch, genannt Okosozukin, getragen hat. more „Okosozukin: Als man in Japan noch Kopftuch trug“

Die Küche Japans entdecken: Was zeichnet die japanische Küche aus?

Die Küche Japans gilt im Allgemeinen als besonders gesund und abwechslungsreich. Klassiker wie Sushi oder Ramen sind auf der ganzen Welt bekannt und beliebt. Doch wie haben sich diese Gerichte entwickelt? Warum verwenden wir die Zutaten, die wir verwenden? Kurzum: Was hat die japanische Küche zu dem gemacht, was sie heute ist? more „Die Küche Japans entdecken: Was zeichnet die japanische Küche aus?“

Thrifting in Shimokitazawa: meine Favoriten

Angesichts der allgemeinen aktuellen Nachhaltigkeits-Dynamik wird „Thrifting“, das Shoppen von Second-Hand Mode immer beliebter. Auch in Tokyo hat der Trend bereits angeschlagen – während vor einigen Jahren Harajuku noch das Fashion-Viertel war, ist mittlerweile Shimokitazawa bei jungen Japanern und Japanerinnen besonders beliebt. Nicht nur bei Mode finden sich hier super Schnäppchen, auch Liebhaber von vintage Möbeln und Dekoartikeln kommen hier auf ihre Kosten. more „Thrifting in Shimokitazawa: meine Favoriten“

Yayoi Kusama – die Künstlerin und ausgewählte Werke

Ihren gelben Kürbis mit schwarzen Punkten auf der Insel Naoshima kennt wohl jeder – vielleicht sogar noch sein rotes, etwas gedrungeneres Geschwisterkind, das nur wenige Kilometer entfernt ebenfalls auf der Insel steht. Doch die mittlerweile über 90 jährige Künstlerin Yayoi Kusama hat in ihrem Leben noch viele weitere Kunstwerke geschaffen, die auf der ganzen Welt ausgestellt sind. Ich selber hatte die Freude, einige ihrer Werke in Washington, D.C. und Boston betrachten zu können. more „Yayoi Kusama – die Künstlerin und ausgewählte Werke“

Ein Wochenende in Hiroshima: Kriegsgeschichte, Okonomiyaki und Austern

Hiroshima ist eine moderne Stadt im Süden Honshūs, der Hauptinsel Japans, etwa vier Stunden mit dem Shinkansen vom Bahnhof Shinagawa in Tokyo entfernt. Hiroshima bietet interessante geschichtliche Einblicke in die Rolle Japans im zweiten Weltkrieg und für die Foodies unter uns eine einmalige Variante des beliebten Gerichts Okonomiyaki: Als besonderes Topping sind hier Soba-Nudeln drin! more „Ein Wochenende in Hiroshima: Kriegsgeschichte, Okonomiyaki und Austern“