Japanischer Festival-Snack: Kyūri-Bо̄

Während der heißen Tage habe ich Kyūri-Bо̄ ausprobiert, eingelegte Gurken am Spieß – wenn ich nicht nach Japan kann, um all die Festivals mit den bunten Imbiss-Ständen zu besuchen, hole ich mir eben die Festivals mit selbstgemachten Snacks nach Hause! Das Rezept ist so einfach, dass es wirklich jeder nachmachen kann!

Ich habe das Grundrezept für Kyūri-Bо̄ von meinem Freund erhalten. Es hat sich wiederholt bewährt, aber ich bin auch etwas experimentierfreudig und ich habe verschiedene Variationen ausprobiert. Am Ende des Rezepts habe ich deshalb meine zwei liebsten Abwandlungen angeführt.

Kyūri-Bо̄
Festival-Snack Kyūri-Bо̄: eingelegte Gurken am Spieß

Zutaten

5-6 dünne Gurken

Sud zum Einlegen (Grundrezept)
150ml Wasser
50ml Reisessig
50ml Sake (Reiswein zum Kochen)
2 EL Sojasauce
1 Pck. Dashi
je 1 Prise Salz und Zucker

 

Toppings (optional)
Sesam
Chili-Flocken
Katsuobushi

Zubereitung

  1. Zuerst alle Zutaten für den Sud in einem kleinen Topf kurz aufkochen und anschließend abkühlen lassen.
  2. Den Strunk und das Ende der Gurken abschneiden und sie mir einer Gabel der Länge nach aufkratzen. So kann der Sud besser einziehen. Anschließend werden sie im abgekühlten Sud eingelegt. Achte dabei darauf, dass die Gurken vollständig bedeckt sind.
  3. Die eingelegten Gurken für drei Tage bis zu einer Woche in den Kühlschrank stellen zum Durchziehen.
  4. Die Gurken aufspießen und optional mit den Toppings servieren.


Andere leckere Variationen

Erfrischende Yuzu-Gurken
Yuzu ist eine japanische Zitrusfrucht, die durch die Kreuzung mit Mandarinen entstanden ist. Anstatt des Essigs kann man 50ml Yuzusaft oder alternativ 50ml frischen Zitronensaft im Grundrezept verwenden.

Scharfe Chili-Gurken
Anstatt Chili-Flocken nur als Topping aufzustreuen, können die Gurken auch gleich in einem scharfen Sud eingelegt werden. Dazu 1-2 EL Chili-Flocken dem Grundrezept beimischen und mit aufkochen.


Ein Kommentar zu “Japanischer Festival-Snack: Kyūri-Bо̄

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert