Marinierte Eier sind das ideale Topping für Ramen, Donburi und Co. – und wirklich easy zu Hause nachzumachen! Mit diesem Rezept zeige ich dir, wie du mit minimalem Aufwand und Grundzutaten der japanischen Küche leckere Ramen-Eier zubereitest.
Abends in nur knapp 15 Minuten zubereitet und über Nacht zum Durchziehen in den Kühlschrank gestellt, hat man schon am nächsten Tag ein leckeres Topping fürs Mittagessen. Die Ramen-Eier sind das perfekte Topping für beispielsweise meine spicy veganen Ramen, die ich vor einiger Zeit schon einmal geteilt habe!
Zutaten (für 6 Eier)
6 Eier
Sud zum Einlegen
200ml Wasser
100ml Sojasauce
50ml Mirin
2 EL Reisessig
1 Pck. Dashi
2 Zehen fein gehackten Knoblauch
1 EL geriebenen Ingwer
1 EL Chiliflocken (optional)
Zubereitung
- Alle Zutaten bis auf die Eier in einem kleinen Topf kurz aufkochen und anschließend stehen lassen.
- Währenddessen in einem separaten Topf Wasser zum Kochen bringen. Sobald das Wasser kocht, die Eier vorsichtig hineinlegen und 6 Minuten kochen. Meiner Erfahrung nach hat man nach 6 Minuten die perfekte Konsistenz; das Eigelb ist cremig und noch leicht glasig.
- Die Eier herausnehmen und in einer Schüssel mit kaltem Wasser abschrecken. Sobald sie kalt genug geworden sind, dass man sie schälen kann, die Eier vorsichtig von ihrer Schale befreien.
- Die Eier in ein sauberes, hohes Gefäß legen und mit der Marinade übergießen. Diese sollte zu diesem Zeitpunkt noch gut warm , aber nicht mehr kochend heiß sein. Mit einem Deckel verschließen.
- Direkt in den Kühlschrank stellen, auch wenn die Eier noch warm sind. Das verhindert, dass die Eier weiter kochen und zu hart werden. Über Nacht (mindestens 12h) im Kühlschrank stehen lassen. Gekühlt halten sich die Eier etwa 3-4 Tage.
Tipp: Man kann den Sud zum Einlegen wiederverwenden. Dazu kurz abschmecken, ob er noch gut schmeckt und nicht umgekippt ist. Für einige Minuten köcheln lassen. Dann auf neue Eier geben.
Abwandlung: Für marmorierte Eier die Eier nicht von ihrer Schale befreien, sondern die Schale nur anschlagen, bis sie von vielen feinen Rissen überzogen ist. Mit Schale einlegen. Vor dem Verzehr dann schälen. Die Eier werden ein schönes Marmormuster haben.
Zum Weiterlesen…
Spicy Sesam Ramen – vegan!
Ramen richtig zuzubereiten dauert ja bekanntlich sehr lange und ist generell auch nicht vegan. Mit diesem Rezept ändert sich das: In nur etwa 45 Minuten sind schnell und einfach leckere Ramen zubereitet – UND sie sind vegan!
Ein Kommentar zu “Easy Ramen-Eier über Nacht”