Dass Takoyaki eines meiner Lieblingsgerichte ist, habe ich bereits in einem früheren Artikel klargestellt, und auch meine ehemaligen Kollegen wussten das nur zu gut. Da ich außerdem ein ziemlicher Space Nerd bin, bekam ich zu einem Wiedersehen in Deutschland einen außergewöhnlichen Snack mitgebracht: Space Takoyaki!
Bei den Space Takoyaki handelt es sich um eine kleine Tüte vakuumierte, gefriergetrocknete Takoyaki mit dem Label „Space Food“, damit man sich in japanischen Stil wie ein echter Astronaut fühlen kann. Ob japanische Astronauten im All tatsächlich gefriergetrocknete Oktopusbällchen essen, ist unklar, aber ein lustiges Geschenk ist es allemal.
Auf der Verpackung steht eine sehr knapp gehaltene Anleitung, wie man die Takoyaki zu verzehren hat: „Aus der Vakuumverpackung nehmen und so wie sie sind verzehren.“ Ich war schon ein wenig überrascht, dass man kein Wasser hinzugeben muss oder irgendwas in der Mikrowelle aufwärmen soll. Stattdessen ist es einfach ein knuspriger Snack für zwischendurch.
Beim Öffnen der Tüte kugeln vier kleine Bällchen und ein Tütchen Silica-Gel heraus. Und es riecht ein bisschen fischig. Wenn man eines von den Bällchen in der Mitte durchbricht, ist im Inneren tatsächlich ein kleines Stück getrockneter Oktopusarm zu finden.
Nachdem ich mich erst nicht so richtig an die Tüte Space Takoyaki dran getraut habe, war ich geschmacklich wirklich positiv überrascht. Die Takoyaki sind knusprig und schmecken wie ein bisschen fischige Kartoffelchips. Sie sind vielleicht etwas trocken, aber nichts, was sich nicht mit Okonomiyaki-Sauce und Mayo beheben lässt.
Ich würde mir auch selber mal die Space Takoyaki kaufen, wenn ich sie irgendwo noch einmal sehe. Mit 500¥ für die vier kleinen gefriergetrockneten Oktopusbällchen sind sie nicht ganz billig, aber sie eignen sich super als lustiges Mitbringsel oder als Geschenk für andere Weltall-Fans.
Zum Weiterlesen…
Osakas Streetfood: Takoyaki
Die kleinen Oktopus-Bällchen sind ein beliebter Imbiss, besonders in der Kansai-Region erfreuen sie sich großer Beliebtheit. Mit diesem Rezept kannst du sie nun auch zu Hause genießen!
5 Kommentare zu “Space Takoyaki – Essen wie japanische Astronauten”